9 franz werfelVerdi, obgleich berühmt, war für Wagner kein Thema. Über Verdi finden sich in seinen Schriften und Briefen nur einige wenige Bemerkungen. Wenn sein Name, selten genug, in den Tagebüchern Cosima Wagners auftaucht, dann mit negativem Vorzeichen. Für sie ist er der Repräsentant „einer fürchterlichen Musikliteratur". Das war die Meinung fast aller deutschen Opernfreunde der Zeit. In Italien wurde Verdi wie ein Volksheld gefeiert, in Deutschland jedoch verlacht als „Leierkasten- Komponist", als Musiker des „Hm-ta-ta". Verdis Opern wurden Oberflächlichkeit und Melodienseligkeit unterstellt. Wagners Musikdramen dagegen galten als gedanklich und metaphysisch anspruchsvoll. Wie lassen sich diese unterschiedlichen Musikstile erklären? Werfel hat die Polarität Wagner und Verdi durchaus auch im geographisch verstanden. Er liebe die ariose, melodienreiche Musik der Menschen im Süden, ihre Freundlichkeit und Leidenschaftlichkeit.

Werfels Buch ist weniger ein „Roman der Oper" als ein Roman über ihre bedeutendes Komponisten des 19. Jahrhunderts, eben Giuseppe Verdi und Richard Wagner.Verdi, obgleich berühmt, war für Wagner kein Thema. Über Verdi finden sich in seinen Schriften und Briefen nur einige wenige Bemerkungen. Wenn sein Name, selten genug, in den Tagebüchern Cosima Wagners auftaucht, dann mit negativem Vorzeichen. Für sie ist er der Repräsentant „einer fürchterlichen Musikliteratur". Das war die Meinung fast aller deutschen Opernfreunde der Zeit. In Italien wurde Verdi wie ein Volksheld gefeiert, in Deutschland jedoch verlacht als „Leierkasten- Komponist", als Musiker des „Hm-ta-ta". Verdis Opern wurden Oberflächlichkeit und Melodienseligkeit unterstellt. Wagners Musikdramen dagegen galten als gedanklich und metaphysisch anspruchsvoll.

Wie lassen sich diese unterschiedlichen Musikstile erklären? Werfel hat die Polarität Wagner und Verdi durchaus auch im geographisch verstanden. Er liebe die ariose, melodienreiche Musik der Menschen im Süden, ihre Freundlichkeit und Leidenschaftlichkeit.

Werfels Buch ist weniger ein „Roman der Oper" als ein Roman über ihre bedeutendes Komponisten des 19. Jahrhunderts, eben Giuseppe Verdi und Richard Wagner.

 

Audio-Download:
Bitte herunterladen über Rechtsklick -> Speichern unter... 

Teil 1 (MP3)
Teil 2 (MP3)
Teil 3 (MP3)

Teil 1-3 (ZIP)